IBM Engineering Lifecycle Management

Die Entwicklung von Produkten wird immer komplexer, besonders durch strenge Sicherheitsvorgaben und die Verwaltung zahlreicher Lebenszyklen und Designvarianten. Die GADV hat sich auf die Verknüpfung leistungsfähiger Systeme zur Verbesserung der Unternehmensprozesse spezialisiert und bietet mit IBM Engineering Lifecycle Management (ELM) eine umfassende Lösung. IBM ELM integriert jetzt auch exklusive Planungs-Funktionalitäten.

IBM Engineering Lifecycle Management mit
PMi-Tool

Das Project Management Interface der GADV integriert Ihr Projektplanungstool (z.B. MS Project) nahtlos in das IBM Engineering Lifecycle Management (ELM).

Dieses exklusive Modul automatisiert zahlreiche Prozesse und verhindert unnötige Mehrfacharbeiten, wodurch Entwicklungszeiten verkürzt werden können. Mit dem GADV PMi ermöglichen wir einen automatisierten Datenaustausch, der den manuellen Transfer ersetzt und Fehlerquellen reduziert.

Vorteile und Funktionen des GADV PMi

Das GADV PMi stellt eine bi-direktionalen Schnittstelle zwischen einem Ressourcen-/Budget-Planungs-Tool und IBM Engineering Workflow Management (EWM) für den durchgängigen Projekt-Planungs-Prozess bereit.

In Ressourcen- und Budgetplanungs-Tools werden Produkte und Projekte in aller Regel nur auf grober Ebene bis auf Funktionsebene geplant.

Für die Projekt-Detailplanung in einem Projekt-Planungstool wird die Funktionsebene als oberste Stufe verwendet. Von dieser wird dann bis auf Tasks-Ebene geplant und die Entwicklung verwaltet.

Das Project Management Interface (PMi-Anwendung) verknüpft beide Planungsebenen und Tools ohne Medienbruch.

ZIELE

  • Zeit- und Fehlereinsparung durch teil-automatisierten Abgleich beider Planungsebenen
  • Inhaltlicher Abgleich der miteinander verknüpften Elemente
  • Vorhandene Unterschiede werden dem Anwender übersichtlich dargestellt und bieten ihm eine vereinfachte Behebungsmöglichkeit
  • Start der PMI-Anwendung sowohl aus dem Ressourcen-/Budget-Planungs-Tool als auch aus IBM® Engineering Workflow Management (der Anwender muss sein aktuell verwendetes Tool nicht aktiv verlassen, das Projekt wird über die PMI-Anwendung automatisch in ELM geladen)
  • Voll-Automatisierte Sammlung der in ELM (ALM/PLM) erfassten tatsächlichen Arbeitsstunden, Kumulierung auf Funktionsebene und Übertragung in die Zeiterfassung und Budget-Planung

LÖSUNG & UMSETZUNG

  • Die PMi-Lösung wird als eigenständige Anwendung zwischen den beiden Tools eingefügt. Über Standard-APIs der Tools werden Informationen ausgelesen und geändert.

  • Die übereinstimmenden und abweichenden Informationen werden dem Anwender leicht verständlich in einer Tabelle mit entsprechenden Filter- und Suchfunktionen angezeigt.

  • Standardwerte für Benutzergruppen (z. B. Anwender-, Abteilungs- oder Projektebene) werden vordefiniert, um manuelle Eingaben zu minimieren.

  • Die PMi-Anwendung kann auf verschiedene Tools zugreifen. Der Zugriff erfolgt über vorhandene APIs. Auf der Ressourcen-Planungsseite kann z. B. MS-Project verwendet werden.

  • Entfall von Doppelerfassungen sowie Minimierung von Fehlerquellen
  • Kopplung von Ressourcen- und Projektplanung ohne Medienbruch
  • Zeitersparnis im Entwicklungsbereich

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