Success Story: Projekt Datapool

Projektinhalt und Kurzbeschreibung

Ein führendes Unternehmen in der Düsentechnik mit über 45.000 Produktvarianten für unterschiedlichste Branchen, Prozesse und Anwendungen stand vor der Herausforderung einer gewachsenen IT- und Systemstruktur. Diese Struktur resultierte aus schnellem Unternehmenswachstum und raschem Fortschritt in der Informationstechnologie. GADV wurde beauftragt, ein zukunftsfähiges Konzept für eine zentrale und einheitliche Datenbasis zu entwickeln und umzusetzen, um verschiedene Programme, Prüfstände und dezentrale Datenbanken zu modernisieren.

Kundenanforderungen

  • Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzepts mit zentraler und einheitlicher Datenbasis.
  • Offene Datenpräsentation und Entkopplung von Datenhaltung und -präsentation.
  • Vereinfachter Import und Export von Daten.
  • Weiterverwendung bestehender Messdatenerfassungs-Programme der Prüfstände.
  • Einheitliche Werkzeuge für Verwaltung und Darstellung der Daten.
  • Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit der Daten und gemessenen Werte.

Lösung

GADV entwickelte eine umfassende Lösung für die Messdatenbank mit den folgenden Funktionen:

  • Zentralisierte Datenbank: Implementierung einer Desktop-Applikation für Windows-Betriebssysteme, wobei alle Benutzer über einen zentralen Microsoft SQL-Server auf die Datenbank zugreifen.
  • Dreischichtige Architektur: Die Anwendung erstreckt sich über Clients, IIS (Microsoft Internet Information Services) und RDBMS (Datenbank). Die Clients verbinden sich über einen in IIS gehosteten Dienst mit der Messdatenbank.
  • Integrierte Prüfstände: Prüfstände, meist mit LabVIEW realisiert, nutzen die gleiche Schnittstelle zum IIS wie die Desktop-Applikation, um Prüfvorschriften auszulesen und Messergebnisse zurückzuführen.
  • Schnittstellenintegration: Prüfaufträge werden vom PSP (Autodesk Productstream) über eine Schnittstellentabelle an die Messdatenbank übergeben. Die PSP-Datenbank liefert alle relevanten informationen zum Prüfauftrag und Produkt, einschließlich Stammdaten wie Erzeugnis-Bezeichnungen und Artikel-Nummern, wodurch doppelte Datenpflege vermieden wird.
  • Visualisierung der Messergebnisse: Messergebnisse können über eine Internet-Applikation vom Außendienst und von den Zweigniederlassungen uneingeschränkt genutzt werden.
  • Reibungslose Integration: Die gemeinsam erarbeitete Architektur ermöglichte eine problemlose Integration des neuen Systems in die Gesamt-IT des Unternehmens.

Value für den Kunden

Die Einführung der neuen Systemlösung führte zu erheblichen Vorteilen für das Unternehmen:

Zukunftssicheres System: Die neue Lösung gewährleistet eine nachhaltige und zukunftsfähige Datenverwaltung.
Rückverfolgbarkeit und Transparenz: Alle Daten und Messwerte sind zentralisiert und rückverfolgbar, was die Transparenz erhöht.
Effizientere Prozesse: Zusammenführung von Daten und Messwerten ermöglicht digitale Nutzung, Auswertungen und Reporting ohne doppelte Datenhaltung.
Verbessertes Qualitätsmanagement: Durchgängige und agilere Prozesse verbessern das Qualitätsmanagement.
Zeitliche Einsparung: Optimierte Arbeitsabläufe führen zu einer signifikanten Zeitersparnis und Prozessverbesserung.